Freitag, 2. August 2024

Wasserburgen-Route Etappe 1 von Euskirchen nach Bonn-Bad Godesberg


Drei Stunden war ich "in Bewegung" (dazu zählt natürlich auch der Gang ins Restaurant ;o)),  zwei weitere Stunden habe ich anderweitig verbracht (essend, trinkend, fotografierend)




Glücklicherweise hatte ich mir vor dem Start das Höhenprofil angesehen und spontan entschlossen, die Tour ab Euskirchen zu machen und nicht, wie eigentlich vorgesehen, ab Bonn :o)))
Und das war gut so: die lange, steile Strecke an einer viel befahrenen Landstraße musste ich mich nicht im Abgasgestank hochquälen, sondern konnte lässig "downhill cruisen".


Start am Neusser Hbf 10:08/RE5 bis Köln-Süd, dort weiter nach Euskirchen.




Mein Fahrrad hat eine eigene "Fahrradtageskarte":




Start gegen halb zwölf




Das Wetter? Passt!!!







Die Erft - heute plätschert sie ganz friedlich vor sich hin:



Erstes Ziel ist Kuchenheim, heute ein Ortsteil von Euskirchen. Wer sich mit dem Widerstand gegen Hitler und speziell der Weißen Rose auskennt, kennt Kuchenheim als Geburtsort von Willi Graf.

1. Ziel: Die Obere Burg in Kuchenheim





Durch den hübsch hergerichteten Ort geht es weiter ...



...zum nächsten Ziel:

2. Ziel: Die Untere Burg in Kuchenheim




Leider ist sie - wie viele Objekte auf dieser Tour - in Privatbesitz und deshalb nicht zugänglich (so richtig viel zu sehen gibt es anscheinend aber sowieso nicht ;o))


Kunst am Weg: 
Alte Germanen mit Kopfschmuck? Außerirdische Hasen? Oder einfach nur: "Scheiße verkleidet"







Weiter geht es entlang von schon abgeernteten Feldern


Es radelt sich locker-flockig dahin. Ich muss eine Straße überqueren, doch da wird leider gebaut. Kein Durchkommen, nicht einmal für mich ;o))
Um keinen riesigen Umweg zu fahren, nehme ich ein kleines "Traktor-Wegelchen", das, je weiter ich komme, immer mehr mit Pfützen bestückt ist. Nach zwei Ausrutschern schiebe ich lieber.

Endlich wieder festen Boden unter den Reifen. Ja bin ich im Paradies, wo Milch und Miel fließen? 




In Miel gibt es eine bemerkenswerte Kirche (nein, das ist keine Verzerrung durch die Optik ;o))


und

3. Ziel: Schloss Miel






Das Schloss bzw. sein Garten ist heute ein Golfclub. Immerhin darf man ungestört das Gelände betreten. Es gibt sogar eine Golfschlägerwaschanlage und die alte Viehtränke wurde zur Putzstation für Schuhe. Diese kommt mir sehr gelegen,  denn meine Schuhe sind durch die  "Feldweg-Pfützentour" ziemlich verschmutzt. 




4. Ziel: Burg Morenhoven

... ist in Privatbesitz und zeigt sich absolut abweisend ...


... wäre aber bestimmt hübsch anzusehen: gugsdu hier




5. Beinahe-Ziel: Burg Müttinghoven

Das Haus bzw. Burg Müttinghoven sieht spannend und nach vielen Baustilen aus. Unverdient lasse ich es schmählich links liegen, da es lt. Wikipedia ein aktiver  landwirtschaftlicher Betrieb ist,...







6. Ziel: Schloss Lüftelberg

Für Schloss Lüftelberg fahre ich einen kleinen Abstecher:





Das Schloss ist in Privatbesitz; heute findet hier eine Hochzeit statt.
Einen kleinen Blick durchs Tor erlaube ich mir.






Dem Schloss gegenüber hätte es noch eine Mühle gegeben? Leider nicht gefunden...


Weiter geht's!






Auf den Bahnhof Kottenforst freue ich mich schon die ganze Zeit. Warum wohl?!


Es gibt sie tatsächlich noch: die Bahnhofskneipe!
Ach, was schreibe ich: Die Kneipe ist auch Biergarten und Ausflugslokal.
GENIAL!
Und selten hat ein Kölsch-Radler so geschmeckt 😋









Nach dem schönen Stopp am Bahnhof geht es durch besagten Kottenforst und dann bin ich schon fast in Bonn,... also fast..., nur noch so bummelig um die zwölf bis 13 Kilometer...




Es radelt sich gut dahin mit Stopp am Jägerhäuschen, das sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat:





Blick von Villiprott nach Villip (wo diese Namen wohl herkommen):


Zwischen Villiprott und Villip hält die Strecke für mich die steilsten Steigungen bereit. Selbst gebremst geht es rasant bergab.




7. Ziel: Burg Gudenau in Villip






Die ehemalige "Burg" ist für mich eher ein Schlösschen. Mit 1-A-Zwiebelturm...


... und Erker:




Blick in den wunderbaren ... tja, ist das jetzt noch Garten oder schon Park?
>> Blick in die wunderbare menschgemachte Natur 😎



Weitere Infos hier

Ich bin völlig geflasht von diesem herrlichen Ort. Und dass man dieses Privatgelände "einfach so" betreten darf. Danke!




Weiter geht es den steilsten aller Anstiege hinauf nach Villip. Kurze Verschnaufpause mit Blick auf die Mühle:


Juhuuu, zum ersten mal steht mein Ziel = Bad Godesberg auf einem Schild :o)))







Am Wegesrand liegen:
- die Broicher oder Bedorfer Mühle, eine der ältesten Mühlen:
"Der erste geschichtliche Hinweis auf die Mühle stammt aus dem Jahre 886."





- Gut Marienforst; ich stiefele einfach so ins Gelände ... und niemand kommt (auch nicht aus dem Hofladen) und vertreibt mich. Ich kann in Ruhe gucken. Ach, wie ich das liebe!









Dem Ziel ganz nah!


Statt weiterhin auf der stark befahrenen Pecher Straße zu fahren, folge ich der Route in den Wald, wo es den Godesbach entlang geht. Ein Traum!





Ich sammle ein "R" 🤓

***

Leider gibt das Foto nicht her, wie schön es hier tatsächlich!





Vorbei an der ehem. Evangelischen, jetzt Russisch-Orthodoxen Kirche ...



... und der Draitschquelle, einer Heilquelle...



... geht es nach Bonn-Bad Godesberg  hinein.

8. Ziel: Redoute Bad Godesberg

An der Redoute und dem traumhaft schönen Park habe ich irgendwie keine Antrieb mehr zum Fotografieren, außerdem ist der Film alle 🤣




Vor dem Bahnhof steht eine Skulptur, die ich vor acht Jahren schon in Bad Homburg (Biennale xxx) bewundert und geliebt habe.








Rückfahrt

Der Bahngott ist mir hold und schickt in weniger als einer Viertelstunde einen Zug, der lt. Plan über eine halbe Stunde Verspätung hat. Der RE5 fährt direkt durch bis Neuss. Allerdings ist er gesteckt voller Leute; erst in Köln gelingt es mir, einen Sitzplatz zu erkämpfen.




Alles in allem war es eine schöne entspannte Tour. Den vielen Asphalt und den Abgasgestank der Autos hätte ich nicht gebraucht. Die Strecke hätte durchgehend besser ausgeschildert sein können. 
Deshalb gibt es nur eine Note 2.




Hihihiiiii


Die haben auf dem halben Weg zum Golfplatz sogar zehn Teehäuser  🤣






Freude




Lasse ich gelten 🤣





Klare Ansage



^  ^
. o .
(_)


Vorsicht Katzen!





Vorsicht Wasser!





???


Ich hock´ auf der Kugel und schau in die Luft
...

???

[Reime werden angenommen]



Kein Durchgang










So viele Routen!

Ich folge der Lila-Wasserburgen-Route:

Die "Apfelroute.nrw" muss ich bei Gelegenheit mal ausbaldowern!



Und Tschüßßßß