Freitag, 22. September 2023

Museum Folkwang: Sammlung, Dokumentarfotografie, "Made in Paris"


9.40 Uhr laufe ich zum Schnellbus, also zu einer deutlich weiter entfernten Haltestelle. 10.00 Uhr fährt der Bus. So steht es auch an der Anzeigetafel. 10.01 Uhr: kein Bus, keine Anzeige mehr. Dann eben mit dem normalen Bus weiter. Das kostet mich alles in allem über eine halbe Stunde. 11.45 Uhr bin ich endlich am Folkwang. Warteschlange, Ticketkauf


Nein, diesmal lügt nicht meine Kamera ;o))
Die Verzerrungen schafft ??? 

Mein erstes Ziel ist die Fotoausstellung [... hier fehlt noch was...]
Danach sehe ich mir "notgedrungen" die große Ausstellung an:

Chagall, Matisse, Miró

Untertitel: Made in Paris

Angesiedelt ist sie ungefähr da, wo sich auch "Esprit 1900" der Frankfurter Schirn tummelte. Der Untertitel trifft für mich den Kern. Vermutlich war meinten die Ausstellungsmacher, er sei nicht zugkräftig genug. Sie haben aus den vielen Künstlern (u. a. Picasso, Braque, Toulouse-Lautrec bis hin zu David Lynch) mit Chagall und Matisse genau die rausgesucht, wegen deren ich die Ausstellung nicht besucht hätte (wäre nicht auch Fotografie zu sehen gewesen ;o))


14.45 mache ich mich auf den Rückweg. 
Nach Zugverspätungen und lange nicht mehr erlebtem Freitagnachmittagpresswurstgequetsche ist wenigstens der Bus ab Neusser Hbf pünktlich und hält einen Sitzplatz bereit. Der Tür-zu-Tür-Weg hat unglaubliche zwei Stunden und 15 Minuten gedauert.